Förderprojekt

Erste-Hilfe-Kurs für Kinder der 3. Klasse

Spielerisch Heldentaten vollbringen

Förderprojekt

Erste-Hilfe-Kurs für
Kinder der 3. Klasse

Spielerisch Heldentaten vollbringen

Helfen macht Spaß!

Auch Kinder können Helden werden

Erste Hilfe kann jeder leisten, auch Kinder. Selbst die Kleinsten haben schon ein inneres Bedürfnis zu helfen. Wenn man sie ermutigt und ihnen zeigt, wie sie in Notfällen ihren Teil beitragen können, werden sie sogar zu Helden im Alltag. Das stärkt für die kindliche Entwicklung beispielsweise Selbstwertgefühl, Tatkraft und Achtsamkeit. Der Förderverein der Frankensteinschule bietet deshalb mit Unterstützung der Dotter-Stiftung und in Zusammenarbeit mit der Initiative „Held werden“ Erste-Hilfe-Kurse für Kinder der 3. Klassen an.

Das Angebot ist Teil des schulinternen Projektes „Starkes Ich & Starkes Wir“, in dessen Rahmen u. a. Wohlbefinden und Resilienz der Kinder gestärkt werden sollen. Hier hat die Frankensteinschule zusammen mit der Dotter-Stiftung auch schon andere Projekte an der Schule umgesetzt, immer mit dem Ziel, Kindern bestmögliche Bildungs- und Gesundheitschancen im Dialog mit ihren Familien und weiteren Bildungspartnern zu ermöglichen.

„Ich bin klein – aber ich kann Großes bewirken!“

Im Erste-Hilfe-Kurs lernen die Kinder spielerisch und altersgerecht, was sie tun können, wenn ein anderer Mensch Hilfe braucht. Dazu gehört es, einen Notfall zu erkennen und einen Notruf abzusetzen, Hilfe zu holen, die stabile Seitenlage kennenzulernen, sich mit Verbandmaterial vertraut zu machen und vieles mehr. Die Kinder werden so für das Thema sensibilisiert, können Hemmschwellen abbauen und zugleich ein Gefahrenbewusstsein entwickeln, um Verletzungen und Unfälle zu vermeiden und für mehr Sicherheit in ihrem Umfeld zu sorgen. Der 90-minütige Kurs wird von Fachkräften in der Schule im Klassenverband durchgeführt.

Wie können Kinder von dem Erste-Hilfe-Kurs profitieren?

Neben der Stärkung des Selbstwertgefühls bietet der Kurs eine ganze Reihe weiterer positiver Entwicklungschancen. Er fördert die physische und psychische Stabilität und das Gefühl, aus eigener Kraft Wichtiges bewirken zu können. Verantwortungsbewusstsein und eine positive Einstellung sowie ein gemeinsames und ganzheitliches Verständnis von Wohlbefinden, Fürsorge und Gesundheit sind ergänzende wichtige Effekte und Lernchancen für die Kinder.

Foto © Kursgestalter Seminar- & Vertriebs GmbH & Co. KG