Alle machen mit: das Akademie-Programm für Eltern und Geschwisterkinder
Die Eltern werden ebenfalls samstags parallel zu den Kindern zu mindestens 6 ElternAkademie-Tagen eingeladen. In Zusammenarbeit mit lokalen Bildungseinrichtungen erhalten sie gut verständliche Einführungen zu Fragen der elterlichen Erziehungspraxis und des deutschen Schul- und Bildungswesens. Dazu zählen auch Informationen, Beratung und Fortbildungen zu ihren gesellschaftlichen Mitwirkungsmöglichkeiten. So können sich Eltern im schulischen und außerschulischen Bereich oder auch in ihren Herkunftsgemeinschaften als Mittler oder Lotsen der Integration engagieren. Aber auch alle Geschwister der Stipendienkinder werden in das Programm integriert und profitieren vom Diesterweg-Projekt. Somit wird das ganze System Familie im Blick behalten und mit pädagogischer Arbeit unterstützt.
Raus mit euch: Darmstadt kennen- und schätzen lernen
Das Stipendium bietet über die Akademien hinaus auch Exkursionen nach Darmstadt und in die nähere Umgebung an, um das reichhaltige Freizeitangebot kennen- und nutzen zu lernen und um die eigene Stadt und ihre Umgebung als Lebensraum zu erschließen. Weiterhin werden Kindertreffen zur Sprachförderung, zur Vor- und Nachbereitung der Akademietage angeboten, ebenso wie Elterntreffen als Gesprächsrunden zu aktuellen Themen aus Schule, Bildung, Erziehung und Gesellschaft. Sprechstunden und Ferienkurse runden das Angebot ab. Für bedürftige Familien steht auf Antrag ein Bildungsfonds für Bildungsmaßnahmen oder bildungsbezogene Anschaffungen zur Verfügung.
Wie werden Kinder für das Stipendium ausgewählt?
Die mit dem Projekt in Kooperation stehenden Grundschulen können für das Diesterweg-Stipendium geeignet erscheinende Schülerinnen und Schüler vorschlagen. Die Kinder, die in die engere Wahl kommen, werden dann mit ihren Eltern zu einem Auswahlgespräch eingeladen. Über die endgültige Teilnahme an dem Diesterweg-Stipendium entscheidet eine Jury.
Darüber hinaus steht das Stipendienprogramm Mentorinnen und Mentoren offen, die die Familien während des Stipendiums begleiten und zum Beispiel die Exkursionen mitgestalten. Mentoren können beispielsweise Mitarbeitende ortsansässiger Unternehmen sein, die das Projekt im Rahmen ihrer betrieblichen „Corporate Social Responsibility“-Aktivitäten unterstützen möchten.